Dienstfahrzeuge a. D. in Bergkamen-Rünthe

Am Wochenende vom 20. – 21. August 2016 fanden sich wieder viele Oldtimer-Liebhaber in der Oldtimer-Remise Gut Keinemann in Bergkamen-Rünthe ein.

Diesmal zu einer besonderen Veranstaltung: ein Sondertreffen für ehemalige Polizei-, Feuerwehr-, Militär- und Behördenfahrzeuge.

Die LAFP (Polizeischule) in Selm-Bork hat sich auf Anfrage von Thomas Albrecht-Tiedemann sofort bereit erklärt, nicht mehr im Dienst befindliche Dienstfahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Normalerweise werden ausgediente Fahrzeuge für die zivile Nutzung zurückgebaut und veräussert. Ein paar Kollegen haben aber beschlossen, von jedem Fahrzeugtyp eines im originalen „Dienst-Look“ zu belassen.

Nach 6 Jahren „Fahrzeughallen-Arrest“ durfte auch mal wieder ein ehemaliges Sonderschutzfahrzeug für Geld- und Werttransporte die Freiheit geniessen. Die Besonderheit des Mercedes 420 SE (W 126): Baujahr 1991, 165 PS, schußsichere Verglasung und ein Leergewicht von 2710 (!) kg. Da ist auch ein Verbrauch von 20 Liter/100Km wohl verständlich!!!

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0591

Auch einige Feuerwehrfahrzeuge aus der guten alten Zeit waren vor Ort. Viel Beachtung fand natürlich die Ausrüstung: Holzleitern und aussenliegende Sitzplätze für Feuerwehrleute. Einige werden sich noch an die Bilder von damals erinnern, als mit viel Tatütata diese roten Fahrzeugen durch die Städte fuhren.

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0619

Ein ganz besonderes Exemplar war ein Krankenfahrzeug aus dem Jahr 1935: ein Packard Eight Special Ambulance auf einem Commercial Chassis (mit 4m Radstand!!). Es befindet sich noch immer im unrestaurierten und originalen Auslieferungszustand und wurde damals in der Schweiz für den Abtransport von verunglückten Bergsteiger und Skifahrer verwendet.

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0632

Am Samstag erlebten wir dann einen Wahnsinnsauftritt zweier Raritäten:

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0644

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0637

Zum einen knatterte ein „La France Red Baron“ von 1916 unter den begeisterten Augen aller Gäste heran und vorneweg ein Cadillac 30 aus dem Jahr 1912.

Der „La France Red Baron“ ist ein Rennwagen mit einem 6 Zylinder Reihenmotor und 14,5 Liter Hubraum (!). Das ist mal ein Auto… Dieses Monstrum bringt es auf auf dem Nürburgring schon einmal auf 138 Km/h und das mit 130 PS….

Der Cadillac 30 kam in der Tourenwagen-Variante und war in einem hervorragendem Zustand. In dieses Fahrzeug wurde erstmals ein elektrischer Anlasser verbaut, was ihm in der Automobilgeschichte einen Rang verschafft hat. Im Jahr 1912 wurde der Cadillac 30 mit einem 4,7 Liter Hubraum und 40 PS gebaut (anfänglich nur 30 PS!) und es wurden allein im Jahre 1912 annähernd 14.000 Fahrzeuge verkauft.

Auch diverse Militärfahrzeuge haben in Bergkamen-Rünthe ihr „Camp“ errichtet und zeigten Ihre Armeeboliden bis hin zum Dienstfahrrad…. Im Biwak tummelten sich GI’s in Soldaten-Uniform, aber auch verschiedenster Nationen und Epochen. Leider hab ich auch dieses Mal den Panzer nicht gefunden. Wahrscheinlich war er nur sehr gut getarnt. Daher: Gute Arbeit, Jungs!!! 🙂

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0677

Sehr interessant war auch die Vorstellung, was man so aus Benzinkanistern alles machen kann. Die Firma 2ND USE hat sich zur Aufgabe gemacht, aus neuen Kanistern einen nützlichen Trolley zu designen. Hier werden die Kanister aufgetrennt, entgratet, foliert oder lackiert und mit allem dekoriert, was man sich nur vorstellen mag. Mit so einem Trolley ist man definitiv ein Hingucker und eine Unterhaltung ist garantiert.

MPA_GutKeinemann_Staatsdienst-0686

Das war es nun für dieses Wochenende.

Ich sage wieder Danke an alle (auch unseren Wettergott, der es doch recht gut mit uns meinte) und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

(Hier klicken für alle Bilder)

P.S.: Wenn Euch der Beitrag gefallen hat oder auch nur einzelne Bilder, könnt Ihr auch gerne diese auch gerne kommentieren. Ich würde mich freuen.

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar